Datenschutzerklaerung | Impressum
115 | 4N
Umgestaltung St. Paulus-Kirche
Stuhr-Moordeich

Unsere Aufgabe bestand aus der Sanierung des Kirchendaches. Das vorhandene Flachdach wurde von uns durch ein metallgedecktes Pyramidendach ersetzt.
In der Kirche sorgt der dadurch gewonnene offene Dachraum für eine erheblich gesteigerte Attraktivität des gesamten Innenraums. Ein Lichtband, das das Dach schwebend erscheinen lässt und den Innenraum auf seinem gesamten Umfang umschließt, bringt beeindruckende Lichtvielfalt in den Kirchenraum.
Von Außen ist das Lichtband als eingerückte Fuge wahrnehmbar und setzt das Dach über dem massiven Kirchengebäude deutlich und erkennbar ab.
Die umlaufende vorhandene Verkleidung des vorhandenen Dachrands wurde entsprechend optisch erneuert und angepasst.

Weiterhin wurden die Dächer der sich anschließenden Hauptgebäude (Kindergarten und Pfarrhaus), sowie die Dächer über Altenraum, Halle und Chor saniert.
Diese Gebäudeteile erhielten jeweils leicht geneigte Pultdächer mit Metalldeckung. Die Dachneigungen des Kindergartens, sowie des Pfarrhauses liegen sich gespiegelt zur Achse des Hofs gegenüber.

KenndatenFertigstellung 2005   
Bauherr/Auftraggeber St. Paulus-Gemeinde Stuhr-Moordeich
Leistungen Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung

:: oben ::

Weserstadion


Zentralkrankenhaus


Universum


Büro Reiner Brach