Datenschutzerklaerung | Impressum
49 | 100.060
Hauptverwaltung ArcelorMittal Stahlwerke Bremen
Bremen

Das Grundstück liegt im Gewerbegebiet “Bremer-Industrie-Park” in direkter Nachbarschaft zum Stahlwerk Bremen. Es gibt weder einen städtebaulichen Kontext noch ein einheitliches Erscheinungsbild, auf das entwurflich zurückgegriffen werden konnte. Etwas gänzlich Neues und Losgelöstes konnte entstehen.
Die Hauptverwaltung gibt nun die zukünftige städtebauliche Situation vor und lässt diese erst entstehen. In ihrer gesamten Ausdehnung wird ein markanter städtebaulicher Auftakt geschaffen.


Idee war es den gestalteten Außenraum in den Innenraum zu transportieren und so das Arbeitsumfeld für die zahlreichen Mitarbeiter qualitativ zu erhöhen. Trotz der Größe, der Baumasse, sollte Leichtigkeit und Transparenz sowie Offenheit die Erscheinung der neuen Hauptverwaltung bestimmen.
Der Entwurf sieht in den Bürounits Arbeitsplätze für ca. 500 Mitarbeiter vor. Die Anzahl der Mitarbeiter verlangt Raum für großzügiges Miteinander, Flächen für Konzentration und Kommunikation.


KenndatenFertigstellung 2007   
Nutzfläche 18.300 m²
Bauherr/Auftraggeber nwf Immobilien 1. Verwaltungs GmbH / Kurt Zech GmbH
Leistungen Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung

:: oben ::

Halle 7


Gesundheitszentrum


Weserstadion


Büro Reiner Brach